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Chronik

1944
Ankündigung des Morgenthau-Plans; Albert Friedrich macht erste Studien zu einem landwirtschaftlichen Gerät mit Allradantrieb und Frontlenkung.
1945
Mai: Aufstellung der Kriterien zum Bau des Unimog.
August: Erste Kontakte mit Erhard & Söhne.
September: Erster Plan von Friedrich.
Dezember: Erste Handskizzen von Rößler.
Dezember: Vertrag mit Erhard & Söhne in Schwäbisch Gmünd.
1946
Januar: Rößler nimmt die Arbeit bei Erhard & Söhne
unter Friedrich auf.
6. März: Erstes konkretes Konzept zum Unimog.
Oktober: Erstes Fahrgestell fahrbereit, die praktische Erprobung
beginnt. Der Name Unimog wird geprägt.
Dezember: Die Karosserie ist fertig, erste Vorführungen.
1947
Frühjahr: Die Gebrüder Boehringer übernehmen die Unimog-Mannschaft, die Fertigung und den Vertrieb. Erhard & Söhne bleibt für viele Teile Zulieferer.
Die ersten Dieselmotoren werden geliefert.
Herbst: Beschaffung des Materials für die geplante Vorserie von 100 Fahrzeugen.
1948
Unimog-Vorstellung auf der DLG-Schau in Frankfurt.
Die ersten 150 Bestellungen.
Sommer: Letzte Vorbereitungen für die Serienfertigung, die im August beginnt.
1949
Im Frühjahr beginnt die Auslieferung der ersten
Boehringer Unimog, Typ 70200. Nach dem Produktionsanlauf
wird eine weitere Serie von 500 Fahrzeugen geplant.
1950
Bis zum Herbst 1950 werden bei Boehringer 600 Unimog gebaut.
Im Herbst wird um die Übernahme durch Daimler-Benz verhandelt.
Boehringer darf nun auch wieder Werkzeugmaschinen herstellen.
1951
3. Juni: Erste Auslieferung des in Gaggenau hergestellten Daimler-Benz Unimog Typ 2010.
Silberne Preismünze der DLG, die höchste Auszeichnung des Verbands.
1953
März: Erster Unimog mit geschlossenem Ganzstahl-Führerhaus.
Unimog erhält Goldene Medaille auf der großen Rationalisierungsausstellung, Düsseldorf.
31. Juli: Die Produktion des Typ 2010, 25 PS, läuft aus.
3. August: Der erste Typ 401 rollt vom Band.
1954
Unimog erhält als erster Schlepper das Eignungszeichen des Forsttechnischen Prüfungsausschusses.
1955
Mai: Erster Unimog S mit langem Radstand und modifiziertem PKW-Benzinmotor läuft vom Band.
Herbst: Der Ochsenkopf wird durch einen Stern auf der Motorhaube abgelöst.
1956
August: Die Motorleistung wird von 25 auf 30 PS angehoben.
1957
Auf Wunsch wird der Unimog mit voll synchronisiertem Getriebe geliefert.
September: neues geschlossenes Führerhaus für den Unimog mit langem Radstand.
1959
Unimog wird erster Ackerschlepper mit serienmäßigem Synchrongetriebe.
1961
Mai: Über 50 000 Unimog wurden hergestellt.
1963
Mai: Erster Unimog 65 PS fertiggestellt.
1964
Juni: Erster Unimog 65 PS mit Direkteinspritzmotor.
1966
April: Neues Unimog-Programm: U 34, U 40, U 70, U 80
und Unimog S.
Mai: Der 100.000ste Unimog läuft in Gaggenau vom Band.
1968
Erweitertes Programm: U 34, U 45, U 54, U 66, U 80, U 90
und Unimog S für den zivilen Bereich.
1969
Mit 100-DIN-PS eine starke Straßenzugmaschine.
1970
Serienmäßiger Überrollbügel für den offenen Unimog.
1971
Der 150 000. Unimog läuft in Gaggenau vom Band und wird als Spende abgegeben.
1972
Neues Programm: U 34, U 52, U 66, U 84 Fahrgestelle mit 90 PS und 100-DIN-PS.
Unimog (1,5 t LKW) mit 82- und 110-PS-Benzinmotor.
Der MBtrac, eine Weiterentwicklung des Unimog speziell für den Landwirt, wird eingeführt.
1974
U 120/Typ 425, neuer Unimog.
1975
Unimog-Straßenzugmaschine mit 150 PS.
1976
Erweiterung des Programms: U 1000, Umstellung auf neue Verkaufsbezeichnung U 800 bis U 1300.
1980
Die Produktion des U 404 (Unimog S) läuft aus.
1985
Vorstellung der leichten und mittelschweren Baureihen 407 und 427.
1988
Vorstellung der Baureihe 437.
1991
Neues Topmodell U 2150.
1992
Vorstellung der neuen Unimog-Baumuster 408 und 418 (leichte und mittlere Baureihe).
Neues Topmodell U 2400 (437, schwere Baureihe).
1994
Der 300.000ste Unimog wird produziert.
2000
Vorstellung der neuen Unimog-Generation U 300, U 400 und U 500.
2001
9.-10. Juni "50 Jahre Mercedes-Benz Unimog" Jubiläumsfeier in Gaggenau.
2002
2. August: Letzter Unimog läuft vom Gaggenauer Band.
26. August: Erster Unimog läuft am neuen Standort in Wörth vom Band.
12.-19. September: Weltpremiere des hochgeländegängigen Unimog U 3000 / U 4000 / U 5000 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.
2003
Markteinführung Unimog U 5000.
Premiere technisches Feature - AutomaticShift® für die Baureihen Unimog U 400/U 500 und U 3000 - U 5000.
2005
Erster Spatenstich für das Unimog-Museum in Gaggenau
2006
Eröffnung des Unimog-Museums
Quelle: DC, UCG, UMG
2008
Einführung U 20

Unsere Regionalgruppe

Stammtischtreffen für Unimogfreunde
Um 19:00 Uhr jeden 1. Montag im Monat treffen wir uns in der TV - Halle (Koberstädter Strasse 8, 63303 Dreieich/Dreieichenhain). Abweichungen vom Treffpunkt werden hier im Kalender, oder für Mitglieder per E-Mail, bekanntgegeben.

 

Nächster Stammtisch

Am Montag 06. August 2018 findet ab 19:00 Uhr unser Stammtischtreffen in der TV Halle statt. Wir laden Euch alle herzlich hierzu ein.

 

Nächste Veranstaltung:

Jahrestreffen 15 Jahre Rhein-Main Gruppe 10.-12.08.2018

Unser Jahrestreffen zum 15 jährigem Bestehen der Regionalgruppe Rhein-Main wird vom 10.-12.08.2018 bei dem Weingut Wengerter stattfinden. Bitte bis 01.08.2018 anmelden.

Ablaufplan

 

Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen findet Ihr mit einem Klick auf

Veranstaltungsübersicht 2018

Unimog Prospekte

Hier könnt Ihr Euch die Prospekte der aktuellen Unimog Baureihen ansehen. Viel Spaß !!

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Ein halbes JahrhundertFirmengeschichte A. Jenal

Schneeräumung in Samnaun/Schweiz durch Hans-Ruedi Jenal

 

Im August 1977 stieg unser Clubmitglied Hans-Ruedi Jenal mit in das Unternehmen ein. Im Jahr 1978 wurde von der Lidoc Garage AG Chur ein MB Trac für die Schneeräumung zur Verfügung gestellt. Erst im Jahre 1981 wurde der erste Unimog, ein U 411 mit Aufbaumotor und Schneefräse angeschafft. Von da an war das Eis gebrochen und Hans Ruedi erlag dem „Unimog – Fieber“. Im Jahr 1987 kam dann ein U 1200 mit Vorbauschneepflug und Vorbauschneefräse hinzu. Dieser U 1200 wurde im Jahr 1996 gegen einen U 1600 mit 240 PS Leistung getauscht. 1997 folgte dann ein U 406, welcher zur Schneeräumung und zum Splitt verteilen eingesetzt wird. Zur Schneeräumung werden noch etliche Volvo Radlader mit Vorbauschneefräsen benutzt.

Im Jahr 2006 erfüllte sich Hans–Ruedi Jenal dann einen Traum. Reto Dosch war derjenige, der Hans-Ruedi in den Club brachte und gleichzeitig immer wieder die interessanten Modelle für Hans-Ruedi fand. Er sah bei der Firma Robert Aebi eine Schneefräse mit Aufbaumotor, die in dieser Form sicherlich einmalig ist. Bei dem Basisfahrzeug handelt es sich um einen Unimog U 1000 der von der Firma Aebi wie folgt umgebaut worden ist: Das Fahrzeug erhielt einen 330 PS V 8 Aufbaumotor zum Antrieb der Schneefräse. Da die Achsen aus der mittleren Baureihe zu schwach ausgelegt waren, wurden die Achsen der schweren Baureihe nachträglich eingebaut. Ein auf der Getriebeglocke sitzender Ölmotor wird von dem Aufbaumotor angetrieben und treibt das Fahrzeug an.

Bis zum heutigen Tage ist die Firma A. Jenal für die Schneeräumung im Samnauner Tal verantwortlich. Die Unimogs sind nur ein Steckenpferd von unserem Clubmitglied Hans–Ruedi.

 

 

Zum Fuhrpark der Firma Jenal gehören

(Stand: 29. Januar 2007):

3 Mercedes Benz Unimog

(U 406, U 1600, Schmidt Schneefräse)

20 Mercedes Benz LKW

(SK, Axor, Actros)

3 Volvo LKW

2 Scania LKW

9 Bagger

2 Volvo Radlader

1 Zettelmeyer Radlader

1 Rubble Master RM 80

1 Rubble Master RM

1 Bruks Holzhacker

2 Krankentransportwagen

1 Rettungswagen

1 Notarzteinsatzfahrzeug

 

Text/Fotos: Klaus.Lukas@unimog-club-gaggenau.de

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