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Chronik

1944
Ankündigung des Morgenthau-Plans; Albert Friedrich macht erste Studien zu einem landwirtschaftlichen Gerät mit Allradantrieb und Frontlenkung.
1945
Mai: Aufstellung der Kriterien zum Bau des Unimog.
August: Erste Kontakte mit Erhard & Söhne.
September: Erster Plan von Friedrich.
Dezember: Erste Handskizzen von Rößler.
Dezember: Vertrag mit Erhard & Söhne in Schwäbisch Gmünd.
1946
Januar: Rößler nimmt die Arbeit bei Erhard & Söhne
unter Friedrich auf.
6. März: Erstes konkretes Konzept zum Unimog.
Oktober: Erstes Fahrgestell fahrbereit, die praktische Erprobung
beginnt. Der Name Unimog wird geprägt.
Dezember: Die Karosserie ist fertig, erste Vorführungen.
1947
Frühjahr: Die Gebrüder Boehringer übernehmen die Unimog-Mannschaft, die Fertigung und den Vertrieb. Erhard & Söhne bleibt für viele Teile Zulieferer.
Die ersten Dieselmotoren werden geliefert.
Herbst: Beschaffung des Materials für die geplante Vorserie von 100 Fahrzeugen.
1948
Unimog-Vorstellung auf der DLG-Schau in Frankfurt.
Die ersten 150 Bestellungen.
Sommer: Letzte Vorbereitungen für die Serienfertigung, die im August beginnt.
1949
Im Frühjahr beginnt die Auslieferung der ersten
Boehringer Unimog, Typ 70200. Nach dem Produktionsanlauf
wird eine weitere Serie von 500 Fahrzeugen geplant.
1950
Bis zum Herbst 1950 werden bei Boehringer 600 Unimog gebaut.
Im Herbst wird um die Übernahme durch Daimler-Benz verhandelt.
Boehringer darf nun auch wieder Werkzeugmaschinen herstellen.
1951
3. Juni: Erste Auslieferung des in Gaggenau hergestellten Daimler-Benz Unimog Typ 2010.
Silberne Preismünze der DLG, die höchste Auszeichnung des Verbands.
1953
März: Erster Unimog mit geschlossenem Ganzstahl-Führerhaus.
Unimog erhält Goldene Medaille auf der großen Rationalisierungsausstellung, Düsseldorf.
31. Juli: Die Produktion des Typ 2010, 25 PS, läuft aus.
3. August: Der erste Typ 401 rollt vom Band.
1954
Unimog erhält als erster Schlepper das Eignungszeichen des Forsttechnischen Prüfungsausschusses.
1955
Mai: Erster Unimog S mit langem Radstand und modifiziertem PKW-Benzinmotor läuft vom Band.
Herbst: Der Ochsenkopf wird durch einen Stern auf der Motorhaube abgelöst.
1956
August: Die Motorleistung wird von 25 auf 30 PS angehoben.
1957
Auf Wunsch wird der Unimog mit voll synchronisiertem Getriebe geliefert.
September: neues geschlossenes Führerhaus für den Unimog mit langem Radstand.
1959
Unimog wird erster Ackerschlepper mit serienmäßigem Synchrongetriebe.
1961
Mai: Über 50 000 Unimog wurden hergestellt.
1963
Mai: Erster Unimog 65 PS fertiggestellt.
1964
Juni: Erster Unimog 65 PS mit Direkteinspritzmotor.
1966
April: Neues Unimog-Programm: U 34, U 40, U 70, U 80
und Unimog S.
Mai: Der 100.000ste Unimog läuft in Gaggenau vom Band.
1968
Erweitertes Programm: U 34, U 45, U 54, U 66, U 80, U 90
und Unimog S für den zivilen Bereich.
1969
Mit 100-DIN-PS eine starke Straßenzugmaschine.
1970
Serienmäßiger Überrollbügel für den offenen Unimog.
1971
Der 150 000. Unimog läuft in Gaggenau vom Band und wird als Spende abgegeben.
1972
Neues Programm: U 34, U 52, U 66, U 84 Fahrgestelle mit 90 PS und 100-DIN-PS.
Unimog (1,5 t LKW) mit 82- und 110-PS-Benzinmotor.
Der MBtrac, eine Weiterentwicklung des Unimog speziell für den Landwirt, wird eingeführt.
1974
U 120/Typ 425, neuer Unimog.
1975
Unimog-Straßenzugmaschine mit 150 PS.
1976
Erweiterung des Programms: U 1000, Umstellung auf neue Verkaufsbezeichnung U 800 bis U 1300.
1980
Die Produktion des U 404 (Unimog S) läuft aus.
1985
Vorstellung der leichten und mittelschweren Baureihen 407 und 427.
1988
Vorstellung der Baureihe 437.
1991
Neues Topmodell U 2150.
1992
Vorstellung der neuen Unimog-Baumuster 408 und 418 (leichte und mittlere Baureihe).
Neues Topmodell U 2400 (437, schwere Baureihe).
1994
Der 300.000ste Unimog wird produziert.
2000
Vorstellung der neuen Unimog-Generation U 300, U 400 und U 500.
2001
9.-10. Juni "50 Jahre Mercedes-Benz Unimog" Jubiläumsfeier in Gaggenau.
2002
2. August: Letzter Unimog läuft vom Gaggenauer Band.
26. August: Erster Unimog läuft am neuen Standort in Wörth vom Band.
12.-19. September: Weltpremiere des hochgeländegängigen Unimog U 3000 / U 4000 / U 5000 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.
2003
Markteinführung Unimog U 5000.
Premiere technisches Feature - AutomaticShift® für die Baureihen Unimog U 400/U 500 und U 3000 - U 5000.
2005
Erster Spatenstich für das Unimog-Museum in Gaggenau
2006
Eröffnung des Unimog-Museums
Quelle: DC, UCG, UMG
2008
Einführung U 20

Unsere Regionalgruppe

Stammtischtreffen für Unimogfreunde
Um 19:00 Uhr jeden 1. Montag im Monat treffen wir uns in der TV - Halle (Koberstädter Strasse 8, 63303 Dreieich/Dreieichenhain). Abweichungen vom Treffpunkt werden hier im Kalender, oder für Mitglieder per E-Mail, bekanntgegeben.

 

Nächster Stammtisch

Am Montag 06. November 2017 findet ab 19:00 Uhr unser Stammtischtreffen in der TV Halle statt. Wir laden Euch alle herzlich hierzu ein.

 

Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen findet Ihr mit einem Klick auf

Veranstaltungsübersicht 2017

Unimog Prospekte

Hier könnt Ihr Euch die Prospekte der aktuellen Unimog Baureihen ansehen. Viel Spaß !!

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Jetzt bequem online das Beitrittsformular ausfüllen und Sie erhalten per Mail in Kürze Ihre Mitgliedsnummer. Ihre Mercedes-Benz ClubCard und das UNIMOG-Heft'l erhalten Sie per Post. Gerne könenn Sie sich bei einem unseren monatlichen Stammtische über den Club informieren.

Jahresabschlussfahrt

27. Dezember 2014

Die Fahrt ging durch den Odenwald und war sehr schön. Begonnen hat die Rundfahrt mit einer Besichtigung bei der Firma Seipel. Auf Rundfahrt klicken und schon gewinnt Ihr Eindrücke der Fahrt. (TEXT: KLU)

Neue Steuermänner nach 11Jahren am Ruder

Wahlen am 03. Oktober 2014

Am 03. Oktober 2014 haben Neuwahlen in der Regionalgruppe Rhein-Main stattgefunden. Klaus Lukas und Holger Girschikofsky haben nicht mehr zur Wahl zur Verfügung gestanden. Nach Gründung der Regionalgruppe vor 11 Jahren war es Zeit auch einmal andere Unimogler ans "Steuer" zu lassen, so Lukas und Girschikofsky.

Gewählt wurden als Vorsitzender Georg Kunze und als stellvertretender Vorsitzender Joachim Abt. Wir wünschen den Beiden viel Erfolg für die nächsten 11 Jahre ;-)

Odenwald Ausfahrt

03. Oktober 2014

Mit einer kleinen Truppe ging es auf "alte Pfade" in den Odenwald. Getreu dem Motto: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt". Um 09:30 Uhr haben sich einige Interessierte der Regionalgruppe beim Vereinslokal getroffen um sich dann sehr gemütlich auf "die Socken" zu machen. Interessant war die Zusammensetzung der Flotte:

25 Jahre Merex

06./07. September 2014

25 Jahre Merex in Gaggenau......herzlichen Glückwunsch René und Familie !! Geniesst Euren Tag und feiert schön !!

Maislabyrinth 2014

19. und 20. Juli 2014

Auch im Jahr 2014 war das Maislabyrinth ein Erfolg. Schönes Wetter und viele Teilnehmer garantierten eine erfolgreiche Veranstaltung. Begonnen haben wir mit dem "traditionellen Spanferkel von Rudolf Schmidt" als "Helferessen" für die Helfer des Jahrestreffens 2014.
Am Sonntag ging es dann weiter mit Programmpunkten für das Publikum.

Jahrestreffen 2014

19. bis 22. Juni 2014

Liebe Unimogfreunde,

das Jahrestreffen ist zu Ende und ich glaube, es hat allen Besuchern gefallen. Wetter und Gelände waren in diesem Jahr nahezu perfekt.
Das neue Trial Gelände war eine gelungene Abwechslung für die alten "Trial-Füchse" :-)
Bilder und Filme folgen zeitnah.


Bis zum Treffen 2015 Euer Klaus

Besichtigung Firma XRAID

07. April 2014

Ein gelungener Abend der Regionalgruppe Rhein-Main, organisiert von Holger Pfeifer. Beginnen will ich mit einem Blick in die Firmengeschichte und habe hierzu einen Blick auf die Homepage der Firma X-Raid geworfen, woraus ich ein wenig zitieren will, bevor ich von dem eigentlichen Abend berichte.

 

Seit über zehn Jahren ist das X-raid Team fester Bestandteil der internationalen Off-Road-Rallye-Szene. Mit seinen Rennfahrzeugen – dem BMW X5, dem BMW X3 CC und dem MINI ALL4 Racing – hat die Mannschaft aus Trebur immer wieder neue Ideen und Innovationen erfolgreich umgesetzt. Dutzende Rallyesiege, sechs FIA Weltcup-Titel und die Erfolge bei der Rallye Dakar 2012, 2013 und 2014.

 

2002 begann die Geschichte des X-raid Teams. Gegründet von Sven Quandt war es das erste deutsche Team, das mit einer deutschen Automarke gegen die japanischen Hersteller im Cross-Country-Rallyesport antrat.

Bei der Dakar 2012 startete X-raid mit fünf MINI ALL4 Racing. Stéphane Peterhansel holte den ersten Gesamtsieg für das Monster Energy X-raid Team bei der legendären Wüstenrally, Nani Roma sorgte mit Platz zwei für einen Doppelsieg. Besonders beeindruckend:  alle fünf MINI erreichten das Ziel in den Top 10! 2013 wiederholten das Monster Energy X-raid Team und Stéphane Peterhansel ihren Erfolg. Ein Jahr später folgte der Hattrick: wieder gewann ein MINI ALL4 Racing die Dakar – dieses Mal mit dem Spanier Nani Roma hinter dem Steuer. Der MINI überzeugte 2014 nicht nur durch Schnelligkeit, sondern auch durch extreme Haltbarkeit und Zuverlässigkeit: alle elf gestarteten MINI ALL4 Racing erreichten das Ziel!“ (Quelle: http://www.x-raid.de)

Veranstaltungen zwischenDudenhofen und XRAID

Berichterstatter und Fotografen gesucht

Liebe Unimogfreunde,

mit der Regionalgruppe Rhein-Main gelingt es uns immer wieder ein sehr umfangreiches Jahresprogramm auf die Beine zu stellen. Leider schaffen wir es nicht von jeder Veranstaltung Berichte zu veröffentlichen. Im Zeitalter der Smartphones sollte es uns gelingen von allen Veranstaltungen berichte zu verööfentlichen. Macht also Fotos und sendet mir Stichpunkte, dann schreibe ich etwas ;-) Euer Klaus

Jahresauftakt bei derHolzversteigerung in Dudenhofen

11. Januar 2014

Die Regionalgruppe Rhein-Main hat Ihren Saisonstart, wie auch in den Vorjahren, bei der Holzversteigerung der Germania Dudenhofen gehabt. Trotz Ferien in Hessen, waren über 15 Moggler und ein "MB Trac" mit Ihren Fahrzeugen anwesend.

Im letzten Jahr holte Günter Pässler mit seinem U421 den ersten Platz für das schönste Fahrzeug der Veranstaltung. In diesem Jahr konnte Kai Häfner seinen restaurierten U 403 - Baujahr 1970 präsenstieren.

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